UnSer Kunkel-Wochenende 2015 vom 27.-29.november 


Zum Saison-Abschluss 2015 kam die Idee auf, ein ganzes Wochenende miteinander zu kunkeln. Da sich dafür die Umweltstation Legau mit Übernachtungsmöglichkeiten und Räumen für Workshops angeboten hat, wurde vom 27.-29.November dort gekunkelt, geworkshopt, neues ausprobiert, viel gelernt und gelacht.

Unser Wochenende sah so aus:

FREITAG, 27.November 2015:

Anreise zwischen 16/17Uhr, Einzug in die Gästezimmer der Umweltstation

Wir richten uns ein im Tagungshaus - dort haben wir einen großen Mittelraum und jeweils rechts und links einen Raum für Workshops etc.

18:30h: wir genießen ein leckeres Abendessen im Dorfstüble, lernen uns kennen

Danach werkeln alle gemeinsam an ihren Projekten los

Frau Meier präsentiert uns ihre Occhi-Ausstellung :-)

Karin zeigte uns eine tolle Methode mit zwei China-Stäbchen ganz einfach ohne Blending Board Rollags zu drehen.

Nicole verwirklicht ihren Plan von der Handspindel ans Spinnrad zu wechseln und freundet sich schnell mit Frau Meiers Kiwi an

Marion beginnt ihre Hochzeiten - so viele Knäuel hat sie mit der Handspindel gesponnen. Wir üben am Spinnrad das verzwirnen und los geht die Hochzeitsparty!

Nachts gab es noch ein Ständchen für Angela, die ihren Geburtstag mit uns verbracht hat.


SAMSTAG, 28.November 2015:

8:30h: Frühstück im Dorfstüble

Danach starteten Workshops für Occhi mit Frau Meier und der erste Handspindel-Kurs von Marion in den Nebenräumen. 

Um 12:30h gabs lecker Kässpatzen, Salat und noch leckeres Apfeltiramisu zum Nachtisch.

Zurück im Tagungshaus: Kreatives Spinnen am Spinnrad mit Ayrid, Corespun-Übungen und Lametta einspinnen wurde geübt. Die Vlies-Fee wurde aufgebaut und die ersten bunten Batts wurden gekämmt.

Beim Strick-Workshop konnte man das Entrelac-Flechtmuster von Petra lernen und auch Stephanie zogen wir in den Bann des Wolle spinnens - erst an der Handspindel und auch am Rad wurden erste Meter gemacht.

Besonders beeindruckt hat uns natürlich das ganze Wochenende unsere blinde Silvia, die fleißig an ihrem Anna-Spinnrad namens Peter ;-) saß und vor allem beim Stricken für mich eine fantastische Hilfe war um das Entrelac-Muster zu verstehen!

Nach dem Abendessen waren wieder alle fleißig bei ihren Projekten und genossen das gemeinsame Werkeln bis tief in die Nacht.


SONNTAG, 29.November 2015:

Nach dem Frühstück wurden einige Projekte abgeschlossen und schon ein bisschen aufgeräumt, aber wir hatten noch lange nicht genug vom kunkeln.

Auch Geli konnten wir noch zu einem Handspindel-Kurs animieren :-)

Die Vlies-Fee wurde noch lang nach dem leckeren Mittagessen gefüttert und zauberte bunte Batts aus allen möglichen Faser-Resten.

Erst nach 16h waren alle langsam auf dem Rückweg nach Hause.

Es war ein herrlich kreatives Wochenende!

In Planung ist bereits, dieses Wochenende zum Saison-Abschluss 2016 so am letzten WE im November zu wiederholen :-)