Spendendeckenaktion 2022

#helpingsquaresblanket


Dieses Jahr möchte ich mit euch zusammen gerne eine Aktion für die Düsseldorfer Wollengel organisieren.

Es geht darum, Wolldecken für den nächsten Winter zu stricken. 

Wer jetzt denkt ...oooh aber ich schaff eh keine ganze Decke, der ist hier genau richtig :)


Gemeinsam wollen wir aus Sockenwolle Quadrate stricken, die dann am Ende zu einer Decke zusammengehäkelt werden. 

Ihr strickt so viele Quadrate wie ihr lustig seid und schickt sie dann ins Allgäu zu mir. Ich werde sie dann mit helfenden Händen zusammenbauen und an die Wollengel senden.


Was man braucht: 

Sockenwollreste (ca 400m/100g)

Gedeckte Farben, kein Glitzer 

Verbrauch je Quadrat ca 30-40g 

Nadelspiel und Rundstricknadel mit max 80cm Seil in NS 3,5-4,0


Die Aufgabe:

Strickt ein Quadrat aus 2 Fäden Sockenwolle zusammen gehalten mit genau 25cm Kantenlänge aus der Mitte heraus.

Am besten oft messen und rechtzeitig und nicht zu locker abketten.

Alle Fäden unbedingt vernähen!

Bitte wascht und spannt euer Quadrat nicht!!! Der Rand wird sich einrollen, das macht überhaupt nichts.


Ihr findet im Netz diverse Anleitungen dazu. Ganz unten gibt es eine Beispielanleitung wie ich mein Quadrat gestrickt habe.

Bitte keine Muster einstricken wie Lochmuster oder Zöpfe. Das Quadrat sollte dicht gestrickt, aber nicht zu fest sein. Denkt dran, es soll Wärme spenden!


Zeitplan und wohin sollen die Quadrate geschickt werden?

Bis 31.10. sollten alle Quadrate bei mir sein.

Die Adresse könnt ihr per Mail anfragen unter 

Schwaebischekunkelstube@yahoo.de 

Natürlich können sie auch gerne bei den Kunkelstubentreffen abgegeben werden.


Teilt diese Aktion gerne und helft mit.

Zeigt eure Quadrate gerne auf Instagram mit dem #helpingsquare #helpingsquaresblanket oder auch einfach #woolyhelp


Ich freue mich auf eine quadratische Strickzeit mit euch ♥️🤝

Eure Anja 

P.S.: Bei Fragen gerne jederzeit bei mir melden!


Tausend Dank schonmal an alle Helfer, die mich bei der Planung der Aktion so tatkräftig unterstützt haben 🥰




Ein Beispiel, wie man ein Quadrat aus der Mitte strickt:

🌞8 Maschen auf 2 Nadeln aufnehmen (4M je Nadel)

🌞1 Reihe rechte Maschen 

🌞*1M rechts, 1M zunehmen, 2M rechts, 1M zunehmen, 1M rechts* 2x

🌞1 Reihe rechte Maschen (dabei auf 4 Nadeln verteilen)

🧶*1M rechts, 1M zunehmen, rechts bis 1M vor Ende der Nadel, 1M zunehmen, 1M rechts* 4x

🧶1 Reihe rechte Maschen 

Die letzten beiden Reihen wiederholen bis das Quadrat groß genug ist und normal abketten.

Alle Fäden gut vernähen 

Das Quadrat nicht waschen und spannen!