Jahresprojekt "Kunkelkissen" 2023


Ich möchte dieses Jahr sehr gerne wieder mal ein Jahresprojekt anbieten. Mitmachen kann natürlich wie immer jeder und überall.

Überlegt habe ich mir mit euch eine Kissenhülle für ein Sitzkissen oder ein Sofakissen zu kunkeln. 

Ihr könnt sämtliche Handarbeiten, die ihr mögt, verwenden. Ob Stricken, Häkeln, Weben, Nähen, was aus Stoff und Besticken, ....eurer Kreativität setze ich hier keinerlei Grenzen. Die Größe und auch den Verwendungszweck überlasse ich natürlich auch absolut euch selber. 

Ihr könnt euch ein vorhandenes Kissen oder Polster neu beziehen, ob Sitzauflage oder Sofakissen, ob für euch selber oder als Geschenk - macht das, was für euch am besten passt. Toll finde ich auch, wenn ihr dafür vorhandene Wolle oder Stoffe nehmt !


Hier ein paar Ideen:

- Stricken: Colorwork, Hebemaschenmuster, einfach nur glatt rechts

- Häkeln: Mosaikmuster, zweifarbiges Häkelmuster, rundes Mandalamuster 

- Nähen: Patchwork, Applikationen mit der Hand aufnähen 

- Weben: ZoomLoom Quadrate, Webstoffe 


Materialideen: 

- Wolle, handgesponnenes Garn, Wollreste

- Stoffe, Stoffreste, Leder, Jeans, alte Klamotten verarbeiten


Kissenideen: quadratisch, rechteckig, rund

- Sitzunterlage

- Bankauflage

- Sofakissen

- Yogakissen


Ideen für die Füllung:

- Schaumstoffplatte 

- Kissenfüllung


Starten könnt ihr ab sofort und die Aktion endet am 31.12.23! 

Natürlich könnt ihr auch sehr gerne bereits begonnene Projekte nehmen!


Gerne möchte ich hier auf der Seite eine Fotogalerie eurer fertigen Projekte füllen. Sendet mir dafür ein Abschlussbild gerne per Mail an schwaebischekunkelstube@yahoo.de.


Ich würde mich sehr über einen aktiven Austausch in einer WhatsApp Gruppe freuen, dafür sendet mir eure Handynummer per Mail, oder schreibt mich an, wenn ihr meine Nummer habt.


So viel zum Start der Aktion. Wenn es weitere Ideen zur Aktion gibt, werde ich die Seite weiter füllen.


Viele liebe Grüße, Eure Anja 🧶