Adventskalender 2023


Dieses Jahr gibt es mal ein ganz neues Thema für den Adventskalender:

English paper piecing!


Ende 2018 habe ich diese tolle Technik des Handnähens von Annette Sternenelfin gezeigt bekommen und nach dieser Methode habe ich ein kleines Adventskalender Projekt zum Nacharbeiten geschrieben. 

24 kleine Tagesaufgaben ergeben 2 Untersetzer für Tasse, Teekanne oder einfach nur als Deko für den Tisch. Beide Seiten haben einen Stern aus 6 Rauten, die mit 6 Rauten der gleichen Größe umrandet werden.


Du brauchst keine Nähmaschine und musst auch kein Nähprofi sein. Wir nähen alles mit der Hand mit Nadel und Faden. Auch brauchst du kein großes Equipment, ich schreibe so ausführlich wie möglich und zeige Alternativen auf. Natürlich kann jeder auch andere Methoden für sich selbst machen, wenn man es anders kennt.

Ich werde während dem Adventskalender ganz unten in einer Bildergalerie die tägliche Aufgabe als Foto posten. Falls es Fragen gibt, gerne jederzeit melden.


Was du brauchst:

- Baumwollstoffe

Für dieses Projekt kann man jegliche dünneren Baumwollstoffe nehmen. Ein ideales Resteprojekt und wenn du es nur mal ausprobieren willst, nimm was du daheim hast. 

Nimm vielleicht für den Stern und den Rand unterschiedliche Farben, das ist aber jedem selber überlassen.

-Schablonen

Ich drucke meine Schablonen auf 200g Druckerpapier aus. Die Vorlagen suche ich mir auf https://www.patchwork.de/schablonen-kostenlos/ 

Wir brauchen für die Untersetzer nur eine Rautenform. Die Kantenlänge von 3,5-4cm passt gut für einen Tassenuntersetzer oder etwas größer je nach Wunschgröße 

Wenn du keinen Drucker oder dickes Papier nutzen möchtest oder kannst, ist es auch möglich die Rauten auf dünneren Karton (zb Müslikarton) aufzuzeichnen

-Papierschere zum Ausschneiden der Schablonen 

-Klebestift 

Wir fixieren die Schablonen auf der linken Stoffseite mit etwas Kleber 

- Patchworklineal und Rollmesser 

Wir schneiden die Stoffe mit einer Nahtzugabe von ca 1cm rundum zurück

Das kannst du auch einfach mit einer Stoffschere nach Augenmaß machen 

- Nähnadel und Nähgarn (zum Heften ist die Farbe egal, zum Zusammennähen wähle ein farblich passendes Garn)

Die Nahtzugabe wird rundrum um die Schablone mit ein paar Stichen nur durch den Stoff fixiert 

- Nähclip

Wenn du hast lege dir einen Nähclip bereit  damit du dir beim Zusammennähender Rauten leichter tust. Wenn du so etwas nicht hast, macht nichts, es geht natürlich auch ohne

- Vlies, Bügeleisen, Bügelbrett 

Wir füttern unsere Untersetzer mit einem Vlies. Dafür kannst du Reste nehmen von zb H630 oder H640, oder auch dickeres. Es muss auch nicht aufbügelbar sein. Man könnte zb auch ein unbenutztes Schwammspültuch aus für Küche nehmen.


Los geht's....

Jetzt hast du viele Infos bekommen schon. Du musst oder solltest vorher noch nichts vorbereiten, außer die Materialien zusammensuchen. Die Tagesaufgaben sind teilweise sehr klein, so kannst du jederzeit auch mal einen Tag entspannt nacharbeiten, wenn mal keine Zeit war.

Natürlich kannst du Arbeitsschritte für dich selbst abändern, wenn du sie anders gelernt oder gesehen hast. 


Austauschmöglichkeiten:

Melde dich auch gerne per Mail mit deiner Nummer, wenn du Lust hast den Adventskalender im Austausch mit anderen in einer WhatsApp Gruppe zu verbringen.

Ansonsten gibt es auch wieder in der Facebook und Ravelry Gruppe die Möglichkeit hier etwas zu zeigen.

Bei instagram nutze bitte den hashtag #kunkelstube und oder #kunkeleppadvent, dann sehe ich was dort tolles gezeigt wird.


Diese Seite kann auch in den nächsten Tagen noch weitere Infos bekommen, daher schau gerne immer mal wieder rein.


Viel Spaß beim Mitmachen und eine tolle Adventszeit wünscht dir Anja 


EPP Adventskalender 2023


01 / 13

Schablonen für 12 Rauten (6x Stern 6x Rand) drucken und ausschneiden 


02 / 14

6 Rauten für den Stern:

Schablonen mit Klebestift auf Stoffen für den Stern fixieren

Ränder kürzen (Nahtzugabe ca 1cm) und alles heften


03 / 15

6 Rauten für den Rand: 

Schablonen mit Klebestift auf Stoffen für den Rand fixieren

Ränder kürzen (Nahtzugabe ca 1cm) und alles heften 


04 / 16

Stern nähen:

Verbinde erst 3 Rauten (Hälfte des Sterns), dann die anderen 3 Rauten. Danach nähe beide Sternhälften zusammen.


05 / 17

Randteile annähen


06 / 18

Schablonen für 12 Rauten (6x Stern 6x Rand)

Drucken und zurechtschneiden 

Aus dem 1.Stern können die mittleren Rauten entnommen werden, die Rand Rauten behalten ihre Schablonen aber!


07 / 19

6 Rauten für den Stern: 

Schablonen mit Klebestift auf Stoff fixieren

Ränder kürzen (Nahtzugabe ca 1cm) und alles heften


08 / 20

6 Rauten für den Rand: 

Schablonen mit Klebestift auf Stoff fixieren

Ränder kürzen (Nahtzugabe ca 1cm) und alles heften


09 / 21

Stern nähen:

Verbinde erst 3 Rauten (Hälfte des Sterns), dann die anderen 3 Rauten. Danach nähe beide Sternhälften zusammen.


10 / 22

Randteile annähen


11 / 23

Eine Untersetzerseite auf ein Vlies legen, Form übertragen und ausschneiden.

Danach beide Sternuntersetzerteile rechts auf rechts zusammennähen. Dabei eine Wendenaht offen lassen (1 Länge einer Raute)


12 / 24

Vlies auf eine linke Seite bügeln, alles wenden und die Wendeöffnung zunähen ( zb mit dem Matratzenstich)

Hast du Vlies das man nicht aufbügelt, lege es einfach nach dem Wenden in deinen Untersetzer und nähe dann die Wendenaht zu.


Am 13.12. beginnst du wieder von Vorne (Tag 1) und nähst bis zum 24.12. einen 2.Untersetzer